Gesamterneuerungswahlen 2024
Vom 8. Oktober bis 6. November 2024 hatten die versicherten Personen von PUBLICA die Möglichkeit Ihre neue Vertretung in der Delegiertenversammlung von PUBLICA zu wählen. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2025 und endet am 31. Dezember 2028. Die Delegierten wählen jeweils jene acht Arbeitnehmenden, die in der Kassenkommission Einsitz nehmen. Die Kassenkommission ist das oberste paritätisch zusammengesetzte Führungsorgan von PUBLICA.
Die wichtigste Aufgabe der Delegierten ist jeweils die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmenden, die in der Kassenkommission Einsitz nehmen. Die Kassenkommission ist das paritätisch zusammengesetzte oberste strategische Führungsorgan der Pensionskasse des Bundes PUBLICA. Die Amtsdauer beträgt ebenfalls vier Jahre.
Gewählt wird jeweils in drei Wahlkreisen. Die offenen Vorsorgewerke, die PUBLICA angeschlossen sind, werden den drei Wahlkreisen zugeteilt. Massgebend für die Verteilung der 80 Sitze ist immer das Deckungskapital per Ende Dezember des Jahres vor den Wahlen.
Von 68'710 wahlberechtigten Personen in den Wahlkreisen I, II und III im Jahr 2024 nahmen insgesamt 4'766 versicherte Personen an der Wahl teil, was einer Stimmbeteiligung von 6.93 Prozent entspricht.
Hier finden Sie Ihre neue Vertretung in der Delegiertenversammlung ab 1. Januar 2025.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Gesamterneuerungswahl der Delegiertenversammlung von PUBLICA.
Die Gesamterneuerungswahl für die Delegiertenversammlung ist reglementarisch geregelt. Beachten Sie bitte folgendes:
Bei Fragen zu den Gesamterneuerungswahlen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beatrice Rychen (Leiterin Wahlbüro)
Catherine Vuilleumier-Cuendet (Administration)
Eigerstrasse 57
3007 Bern
Tel.: +41 58 485 21 11
E-Mail: wahl@publica.ch