Useful information for our employers
28.11.2024 - Der Jahreswechsel 2024/2025 steht vor der Tür. Mit dieser News erhalten Sie wichtige Informationen zur Jahreslohnverarbeitung für Arbeitgebende ohne elektronische Schnittstelle.
18.01.2024 - Das bisherige Formular «Anmeldung Invalidenleistungen» wurde neu in zwei Formulare aufgeteilt. Wir bitten Sie das Formular für den Arbeitgeber auszufüllen und via Arbeitgebendenportal an PUBLICA zu übermitteln. Das Formular für die angestellte Person geben Sie an diese, mit der Bitte um Zustellung an PUBLICA, weiter.
04.04.2023 - PUBLICA is a collective institution made up of a number of pension plans. At the end of 2022, the consolidated funded ratio of the open pension plans stood at 96.1%. This means they are underfunded. The parity commissions and Board of Directors have addressed the underfunding.
04.04.2023 - The OASI 21 reform was approved in the referendum on 25 September 2022. The changes enter into force on 1 January 2024 and have an impact on the benefits that pension funds provide. We are writing to inform you about the implementation issues that are already known. Further information on the OASI 21 reform will follow in due course.
29.03.2023 - Ab sofort werden die Angaben des Arbeitgebers via Arbeitgebendenportal mitgeteilt. Das Formular für den Arbeitgeber muss nicht mehr ausgefüllt werden.
01.03.2023 - Mit der Einführung des neuen Arbeitgebendenportals per 1. März 2023 ändert auch der Prozess zur Meldung von Austritten und Anmeldungen für Altersleistungen. Dabei muss unterschieden werden, ob Sie bereits eine elektronische Schnittstelle vom Lohnsystem zu unserer Verwaltungssoftware PK/S haben oder nicht.
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