Breadcrumb

So arbeiten wir bei PUBLICA zusammen

Wir als Arbeitgeberin

Zugegeben: Die berufliche Vorsorge ist komplex. Wir bei PUBLICA setzen uns dafür ein, dass alle verstehen, worum es geht. Und um unseren Leistungsauftrag zu erfüllen: Die uns anvertrauten Gelder im Interesse der versicherten und rentenbeziehenden Personen anlegen und die Renten jederzeit auszahlen können. Dieses Vertrauen ist für uns ein Ansporn und prägt die Art, wie wir zusammenarbeiten.

Profis geben ihr Bestes

Bei PUBLICA sind wir rund 120 Spezialistinnen und Spezialisten, die täglich ihr Bestes geben. Damit sich unsere Kundinnen und Kunden gut aufgehoben und in jeder Lebenssituation gut beraten fühlen. Um die Vorsorgegelder verantwortungsbewusst und ertragsbringend anzulegen. Um die IT-Anwendungen in Schuss sowie unser Betriebsgebäude sauber und sicher zu halten. Um Renten, Löhne und Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren und zu begleiten.

Generationenmix

Bei uns arbeiten Menschen aus verschiedenen Generationen. Das sorgt für spannende Diskussionen – zum Beispiel in der «Cucina PUBLICA». Dort trifft sich, wer Lust hat, zum Kaffee, zum Mittagessen, zum Schwatz oder auf eine Runde Töggelen. Wir teilen gerne unser Wissen und nehmen uns Zeit für die Anliegen unserer Kundinnen und Kollegen – auch im Homeoffice. Wir sagen einander «Du» und wenn es sein muss unsere Meinung. Stets wertschätzend und respektvoll, versteht sich.

Mitarbeitende PUBLICA in der Cucina

Lebenslanges Lernen

Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Ball bleiben. Deshalb fördern wir lebenslanges Lernen und unterstützen interne und externe Weiterbildungen.

Arbeiten bei PUBLICA

Unsere Vorteile

Unsere Löhne sind attraktiv, die berufliche Vorsorge für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist solide, die Sparbeiträge sehr vorteilhaft. Wir berechnen den Koordinationsabzug anhand des Beschäftigungsgrades. Das ergibt einen höheren versicherten Verdienst und somit später mehr Rente. Die Risikoprämie für die berufliche Vorsorge sowie die Kosten für die Nichtberufsunfallversicherung übernehmen wir als Arbeitgeberin. Bei Krankheit oder Unfall ist die Lohnfortzahlung grosszügig geregelt. Unsere Kinderzulagen liegen über dem gesetzlichen Minimum.

Arbeitszeit
Flexible Arbeitsformen
Beruf und Familie vereinbaren
Optimale Infrastruktur und Lage
Beiträge an Abonnemente des öffentlichen Verkehrs
Sparkasse des Bundespersonals
Attraktive Konditionen für Hypotheken

Gut zu wissen

Bei PUBLICA arbeiten 55 Frauen und 67 Männer (Stand Ende 2021). 38 Frauen und elf Männer arbeiten Teilzeit (weniger als 80 %). Der Frauenanteil im Führungs- und Fachkader beträgt 23,5 % - wir wollen diesen Anteil weiter erhöhen. 

Das könnte Sie auch interessieren