Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA setzt im Bereich des Datenschutzes auf eine gesetzeskonforme Datenbearbeitung sowie auf eine offene Kommunikation gegenüber den betroffenen Personen im Umgang mit Personendaten. Aus diesem Grund wurde diese Datenschutzerklärung erstellt, die allen interessierten und betroffenen Personen Auskunft über die Datenbearbeitung durch PUBLICA gibt. Dabei handelt es sich nicht um eine abschliessende Beschreibung; in weiteren Datenschutzerklärungen werden spezifische Sachverhalte geregelt. Die Erklärung kann jederzeit aktualisiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher, sie regelmässig zu überprüfen. Die letzte unten aufgeführte Zeile dieser Erklärung enthält das Datum der letzten Aktualisierung.
Bearbeitet PUBLICA Daten zu Ihrer Person, stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Es steht Ihnen frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB), Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob wir Ihre Personendaten rechtskonform bearbeiten.
PUBLICA erfüllt die Aufgaben gemäss PUBLICA-Gesetz und bearbeitet Personendaten in erster Linie zum Zweck der Durchführung der beruflichen Vorsorge. Die Bearbeitung dieser Daten stützt sich auf Art. 85a ff. BVG sowie auf das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und die entsprechende Verordnung (DSV).
Hauptsächlich erhalten wir Personendaten im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge von aktuellen Arbeitgebenden. Diese sind gesetzlich verpflichtet, PUBLICA alle zur Durchführung der beruflichen Vorsorge erforderlichen Daten zuzustellen. Personendaten geben Sie uns zudem häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren.
Wir können aber auch von anderen Dritten Angaben über Sie erhalten, z.B.
Die Daten, die wir gemäss dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, beziehen sich nicht nur auf versicherte Personen, sondern oft auch auf Dritte. Wenn Sie uns Daten von Dritten übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten von Dritten bestätigen Sie dies.
Im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der obgenannten Zwecke der Datenbearbeitung geben wir Personendaten auch Dritten bekannt. Dabei geht es insbesondere um folgende Kategorien von empfangenden Personen, denen wir Personendaten bekanntgeben können:
Wir können Ihre Personendaten auch an Unternehmen weitergeben, deren Dienstleistungen wir in Anspruch nehmen. Diese Dienstleistenden bearbeiten die Personendaten in unserem Auftrag als sogenannte «Auftragsbearbeitende». Soweit die Auftragsbearbeitenden ihrerseits Dritte beiziehen, können wir dies im Einzelfall genehmigen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Unsere Auftragsbearbeitenden sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Durch die Auswahl der Dienstleistenden sowie durch geeignete vertragliche Vereinbarungen stellen wir sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Zeit, in welcher Ihre Personendaten bearbeitet werden, sichergestellt ist.
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe. Vorbehalten bleiben über die Zweckerreichung hinausgehende gesetzliche Aufbewahrungspflichten.
Wir bearbeiten Personendaten, wenn immer möglich, in der Schweiz. Ihre Daten können auch in Europa oder den USA bearbeitet werden, in Ausnahmefällen in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger oder eine Empfängerin in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger oder die Empfängerin vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes. Viele Staaten ausserhalb der Schweiz beziehungsweise der EU und des EWR verfügen derzeit nicht über Gesetze, die aus Sicht des DSG ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. Mit den erwähnten vertraglichen Vorkehrungen kann dieser schwächere oder fehlende gesetzliche Schutz teilweise ausgeglichen werden. Vertragliche Vorkehrungen können aber nicht sämtliche Risiken (namentlich von staatlichen Zugriffen im Ausland) eliminieren. Sie sollten sich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das Risiko im Einzelfall niedrig sein kann und wir weitere Massnahmen (beispielsweise Pseudonymisierung oder Anonymisierung) ergreifen, um es zu minimieren.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absendende und Empfangende im gleichen Land befinden.
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören beispielsweise die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugangs- sowie Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien.
Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen beispielsweise Weisungen und Schulungen für unsere Mitarbeitenden, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeitenden dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.
Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden den elektronischen Datenaustausch über unser Kontaktformular oder das Versichertenportal «myPublica» zu führen, da die Datenübertragung auf diesen Wegen verschlüsselt stattfindet.
Wenn Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten, handeln Sie auf eigenes Risiko und sind damit einverstanden, dass wir Ihnen über den gleichen Kanal an die Absenderadresse antworten. Die übermittelten Angaben werden nur für die Bearbeitung der Anfrage sowie mögliche damit zusammenhängende weitere Fragen gespeichert und ausschliesslich im Rahmen der Anfrage verwendet.
PUBLICA verwendet sogenannte Trackingtechnologien wie Cookies und Tags, um Informationen wie die unten genannten zu sammeln (Unter «Welche Informationen sammeln wir über Sie?») , um besser zu verstehen, wie Besucherinnen und Besucher die Webseite und deren Onlineservices nutzen. Diese Technologien helfen uns, die Webseite zu verwalten und ihre Bedienungsfreundlichkeit zu verbessern. Wir können zum Beispiel erkennen, ob Ihr Computer schon zu einem früheren Zeitpunkt eine Verbindung zu uns hergestellt hat und sehen, welche Bereiche der Webseite am häufigsten genutzt werden.
Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen speichern, sollten diese auch für zukünftige Besuche der Webseite gelten. Aus technischen Gründen, die sich dem Einfluss von PUBLICA entziehen, kann dies jedoch nicht garantiert werden. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Browser zurücksetzen, Ihre Cookies löschen oder mit einem anderen Browser oder Gerät auf die Webseite zugreifen, kann es sein, dass Ihre Cookie-Einstellungen verloren gehen. Möglicherweise werden Sie, um geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten, in einigen Ländern gebeten, Ihre Cookie-Einstellungen zu bestätigen, wenn Sie zum ersten Mal auf die Webseite zugreifen. Wenn Sie sich in einem Land befinden, in dem Sie automatisch Ihre Cookie-Einstellungen festlegen müssen, kann es sein, dass Sie bei einem zukünftigen Besuch erneut gebeten werden, diese festzulegen.
In vielen Fällen können Sie Trackingtechnologien auch mittels Ihres Browsers kontrollieren. Bitte richten Sie Ihren Browser so ein, dass Sie, falls Sie dies wünschen, wenn möglich vor Trackingtechnologien (wie Cookies) gewarnt werden und/oder diese akzeptieren. Die entsprechenden Möglichkeiten Ihres Browsers und Anleitungen zur Verwendung finden Sie in der Regel im jeweiligen Handbuch oder in der Hilfedatei Ihres Browsers. Allerdings kann das Ablehnen, Sperren oder Deaktivieren von Trackingtechnologien zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit der über die Webseite angebotenen Dienstleistungen führen. Ausserdem funktionieren Teile der Webseite unter Umständen nicht mehr richtig.
Sofern Sie sich bei uns auf eine Stelle bewerben, bearbeiten wir Ihre Personendaten zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Personendaten werden uns in aller Regel direkt von Ihnen oder einer Ihrerseits zur Personalvermittlung beauftragten Person zur Verfügung gestellt. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, Ihre Bewerbung zu beurteilen und zu entscheiden, inwiefern Sie sich für die betreffende Stelle eignen.
Beispielsweise nutzen wir Ihre Kontaktdaten, um mit Ihnen Termine vereinbaren zu können. Wir erheben persönliche Informationen, wie etwa im Lebenslauf enthalten, und bearbeiten Daten aus Arbeitszeugnissen und Ausbildungsdiplomen. Neben diesen unbedingt notwendigen Daten haben Sie die Möglichkeit, uns zusätzliche Informationen für den Bewerbungsprozess zur Verfügung zu stellen. Die uns zur Verfügung gestellten Daten nutzen wir zur Beurteilung der Bewerbung und zur Entscheidfindung.
Ihre Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung werden ausschliesslich mit Personen geteilt, die in das Bewerbungsverfahren involviert sind, wie z.B. Mitarbeitende des Human Resources oder Vorgesetzte des involvierten Fachbereichs. Ausserdem können Ihre Daten Behörden bekannt gegeben werden, sofern eine entsprechende gesetzliche Mitteilungspflicht besteht. Ihre im Zusammenhang mit der Bewerbung stehenden Daten werden jederzeit vertraulich behandelt. Sollten wir Ihre diesbezüglichen Daten abweichend vom Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens bearbeiten wollen, werden wir Sie zuvor darüber informieren und, soweit erforderlich, eine separate Einwilligungserklärung von Ihnen einholen.
Die Daten der sich bei uns bewerbenden Personen werden grundsätzlich spätestens drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Dies gilt nicht, sofern ein Rechtfertigungsgrund für eine weitere Bearbeitung vorliegt, beispielsweise gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist oder Sie in eine längere Speicherung eingewilligt haben.
Mündet Ihre Bewerbung im Abschluss eines Arbeitsvertrages, werden die Daten für den üblichen Organisations- und Verwaltungsprozess und für die Durchführung des Arbeitsverhältnisses weiter gespeichert und genutzt. Näheres dazu wird in den Unterlagen zum Arbeitsvertrag geregelt.
Zwecks Optimierung der Suchergebnisse und Benutzererfahrung werden Daten zu Ihrem Benutzerverhalten (wie beispielsweise Suchbegriffe, Zugriffe, Surfverhalten, und ähnliches) gesammelt. Diese Daten werden verwendet, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten und Ihr Web-Erlebnis kontinuierlich zu verbessern. Informationen hierzu finden Sie unter dem Abschnitt «Cookies». Welche Daten Sie uns im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unserer Webseite übermitteln, hängt insbesondere vom verwendeten Browser und dessen Einstellungen ab. Wenn Ihre Einstellungen dies zulassen, verwenden wir Cookies und ähnliche Tools, um Ihnen ein optimales Surferlebnis auf unseren Seiten zu ermöglichen. Dazu gehören Informationen wie die Region, in der Sie sich befinden, die Sprache, die Sie gewählt haben und die Dienstleistungen, die Sie bevorzugen.
Auf unserer Webseite steht Ihnen ein Kontaktformular zur Verfügung, das für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt eine nutzende Person diese Möglichkeit wahr, werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und in unseren Systemen gespeichert. Zum Zeitpunkt des Versands werden zusätzliche Daten wie die IP-Adresse und der Zeitpunkt des Versands übermittelt.
Die Übermittlung der Daten des Kontaktformulars erfolgt verschlüsselt. Die Nutzung dieser Eingabefelder ist freiwillig und Daten werden nur bei der Nutzung übermittelt. Die übermittelten Angaben werden für die Bearbeitung der Anfrage sowie mögliche damit zusammenhängende weitere Fragen gespeichert und verwendet.
Bei Ihrem Besuch auf der Webseite von PUBLICA (https://www.publica.ch) erhebt PUBLICA automatisch Einzelheiten zu Ihrem Besuch:
Die erhobenen Daten lassen für PUBLICA keine Rückschlüsse auf die Person zu und werden in aggregierter Form zwei Jahre aufbewahrt.
PUBLICA kann Ihre Daten eigenen Beauftragten und Drittdienstleistenden innerhalb oder ausserhalb des Landes, in dem Sie wohnen, zur Erbringung von Dienstleistungen von PUBLICA und zu den oben genannten Zwecken offenlegen. Unsere Beauftragten und Drittdienstleistenden, die Zugriff auf personenbezogene Daten haben, die über die Webseite erhoben werden, sind verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten.
Für die nicht personenbezogene Webanalyse verwendet PUBLICA die Softwarelösung Matomo. Der Betrieb von Matomo erfolgt durch die Ops One AG und Metanet AG in der Schweiz. Die gewonnenen Daten werden ausschliesslich für die Webanalyse genutzt, sie werden nicht für andere Zwecke weitergegeben.
Wir dürfen Ihre Daten auch Regierungsbehörden oder -stellen sowie Aufsichtsbehörden oder anderen Personen gegenüber offenlegen, soweit dies nach geltendem Gesetz vorgeschrieben oder erlaubt ist. Dies unter Einhaltung aller anwendbaren Gesetze, Vorschriften, Gerichtsbeschlüsse oder behördlichen Aufforderungen oder nach allen von Aufsichts- und anderen Behörden herausgegebenen Richtlinien oder ähnlichen Verfahren beziehungsweise zu deren Zweck.
PUBLICA erfüllt die Aufgaben gemäss PUBLICA-Gesetz und bearbeitet Personendaten in erster Linie zum Zweck der Durchführung der beruflichen Vorsorge. Die Bearbeitung dieser Daten stützt sich auf Art. 85a ff. BVG sowie auf das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und die entsprechende Verordnung (DSV). Zudem verwenden wir die Informationen zur Optimierung der Benutzererfahrung und Ihrem Benutzerverhalten (wie beispielsweise Suchbegriffe, Zugriffe, Surfverhalten, oder ähnliches.). Diese Daten werden verwendet, um unsere Portallösungen benutzerfreundlicher zu gestalten und Ihr Web-Erlebnis kontinuierlich zu verbessern. Informationen hierzu finden Sie unter dem Abschnitt «Cookies». Welche Daten Sie uns im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unseren Portallösungen übermitteln, hängt insbesondere vom verwendeten Browser und dessen Einstellungen ab. Wenn Ihre Einstellungen dies zulassen, verwenden wir Cookies und ähnliche Tools, um Ihnen ein optimales Surferlebnis auf unseren Seiten zu ermöglichen. Dazu gehören Informationen wie die Region, in der Sie sich befinden, die Sprache, die Sie gewählt haben und die Dienstleistungen, die Sie bevorzugen.
Auf unseren Portallösungen steht ein Kontaktformular zur Verfügung, das für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt eine nutzende Person diese Möglichkeit wahr, werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und in unseren Systemen gespeichert. Zum Zeitpunkt des Versands werden zusätzliche Daten wie die IP-Adresse und der Zeitpunkt des Versands übermittelt.
Die Übermittlung der Daten des Kontaktformulars erfolgt verschlüsselt. Die Nutzung dieser Eingabefelder ist freiwillig und Daten werden nur bei der Nutzung übermittelt. Die übermittelten Angaben werden für die Bearbeitung der Anfrage sowie mögliche damit zusammenhängende weitere Fragen gespeichert und verwendet.
Bei Ihrem Besuch der Portallösungen von PUBLICA erhebt PUBLICA automatisch Einzelheiten zu Ihrem Besuch:
Die erhobenen Daten lassen für PUBLICA keine Rückschlüsse auf die Person zu und werden in aggregierter Form zwei Jahre aufbewahrt.
Zudem erheben wir nachstehende Personenbezogene Daten welche durch die Benutzende uns zur Verfügung gestellt werden:
Die Aufbewahrungspflicht der im Portal enthaltenen Daten richtet sich nach den für die jeweiligen Daten massgebenden gesetzlichen Grundlagen, namentlich:
PUBLICA definiert unabhängig von der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, wie lange Dokumente im Portal verfügbar sind.
Bei der Übermittlung von personenbezogenen Daten in andere Länder stellen wir sicher, dass die jeweils geltenden Gesetze und Vorschriften eingehalten werden, beispielsweise indem wir Vereinbarungen schliessen, mit denen sichergestellt wird, dass die Empfängerinnen und Empfänger Ihrer Daten ein angemessenes Datenschutzniveau aufrechterhalten.
Zwecks Verwaltung des Immobilienbestandes von PUBLICA werden personenbezogene Daten (wie z.B. Name, Adresse, Einkommen etc.) erhoben. Die Daten werden dazu genutzt, um den jeweiligen Vermietungsprozess durchführen zu können.
PUBLICA kann Ihre Daten eigenen Beauftragten und Drittdienstleistenden innerhalb oder ausserhalb des Landes, in dem Sie wohnen, zur Erbringung von Dienstleistungen von PUBLICA und zu den oben genannten Zwecken offenlegen. Unsere Beauftragten und Drittdienstleistenden, die Zugriff auf personenbezogene Daten haben, die im Rahmen der Immobilienbewirtschaftung erhoben werden, sind verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten. Wir dürfen Ihre Daten auch Regierungsbehörden oder -stellen sowie Aufsichtsbehörden oder anderen Personen gegenüber offenlegen, soweit dies nach geltendem Gesetz vorgeschrieben oder erlaubt ist. Dies unter Einhaltung aller anwendbaren Gesetze, Vorschriften, Gerichtsbeschlüsse oder behördlichen Aufforderungen oder nach allen von Aufsichts- und anderen Behörden herausgegebenen Richtlinien oder ähnlichen Verfahren beziehungsweise zu deren Zweck.
Unsere Mitarbeitenden vom Datenschutz unterstützen Sie gerne. Schreiben Sie uns eine E-Mail an
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