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Herzlich willkommen bei myPublica –
Ihrem persönlichen Portal rund um Ihre berufliche Vorsorge

Im Versicherten- und Rentenbeziehendenportal myPublica erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Vorsorgedaten – zeit- und ortsunabhängig. Sie können Ihren Bedürfnissen entsprechend relevante Informationen und Dokumente rund um ihr persönliches Altersguthaben einsehen. Im Versichertenportal können Sie ausserdem exakte Simulationen zu Ihrem 2.-Säule-Vermögen, Ihrem Einkaufspotenzial sowie einem allfälligen Wohneigentumsvorbezug (WEF) durchführen. 

Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt von Ihrer Ansprechperson von PUBLICA. Die Koordinaten finden Sie auf Ihrem Vorsorgeausweis oder unter: publica.ch > Ihre Vorsorge > Ihre Ansprechsperson 


 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Bequem und effizient: Im Versichertenportal können Sie Daten und Dokumente zeit- und ortsunabhängig einsehen und einfache Einkaufsaufträge online übermitteln. Sie erhalten automatisch eine Mail, sobald ein durch PUBLICA bearbeitetes Dokument im Portal für Sie bereitsteht.
  • Stets informiert: Erstellen Sie im Versichertenportal jederzeit individuelle Simulationen:
    • voraussichtliche Rentenleistungen bei einem Einkauf
    • erwartete verminderte Rentenleistungen bei einem Kapitalbezug für Wohneigentum (WEF)
    • aktueller oder zukünftiger Vorsorgeausweis
    • Berechnung der Leistungen bei einer Pensionierung mit und ohne Kapitalbezug
    • erwartete Rentenleistungen bei der Wahl von freiwilligen/zusätzlichen Sparbeiträgen
       
  • Garantiert sicher: Ihre Daten werden innerhalb der Bundesverwaltung auf den PUBLICA-Servern in der Schweiz gespeichert und verschlüsselt an Sie übermittelt, um diese vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Mehr dazu lesen Sie in unseren Nutzungsbestimmungen.
     

Sicherheit als oberstes Gut. Wie funktioniert die Anmeldung? 

Für den sicheren Zugriff auf Ihre persönlichen Vorsorgedaten verwendet PUBLICA eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Programm IAM-Bund. Dieses Programm gewährleistet höchste Sicherheit im Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Bevor Sie Ihre Zugangsdaten für «myPublica – das Versichertenportal von PUBLICA» eingeben können, müssen Sie ein persönliches CH-Log-in mit ihrer privaten E-Mailadresse erstellen. Nach dem erfolgreichen Einrichten des CH-Log-ins, können Sie sich mit der Pers-ID und dem Aktivierungscode bei «myPublica – Versicherten-und Rentenbeziehendenportal PUBLICA» anmelden.

Können wir Sie unterstützen?

Benötigen Sie Hilfe beim Log-in? Im Video erfahren Sie, wie das CH-Log-in funktioniert. Oder Sie kontaktieren Ihre Ansprechperson bei PUBLICA. Die Koordinaten finden Sie auf Ihrem Einladungsschreiben, auf dem Vorsorgeausweis oder unter publica.ch > Ihre Ansprechperson


Tipp: Halten Sie Ihr Mobiltelefon bereit und melden Sie sich mit Ihrer privaten E-Mailadresse an.

Häufig gestellte Fragen

Benötige ich zwingend eine Authenticator App?

Nein, Sie können sich den Bestätigungscode auch auf Ihr Handy zustellen lassen.

myPublica – das Versichertenportal ist mit einer 2-Faktor-Authentisierung ausgestattet. Der Identitätsnachweis eines Nutzers erfolgt mit einer Kombination zweier unterschiedlicher und unabhängiger Komponenten (Faktoren). Ein Faktor ist ein «Bestätigungscode», welchen Sie in einer Authenticator  App (bspw: Apple, Android) generieren können. Falls Sie über keine Authenticator  App verfügen kann der Bestätigungscode auch auf ein Handy gesendet werden. Hier finden Sie eine Anleitung dazu. Bei Fragen steht Ihnen Ihre Ansprechperson von PUBLICA selbstverständlich zur Verfügung.

Ich kann mich bei myPublica nicht anmelden. Was kann ich tun?

Bevor Sie sich auf myPublica anmelden können, müssen Sie ein CH-Log-in einrichten. Geben Sie die Versicherten-ID und den Aktivierungscode ein. Wechseln Sie auf einen anderen Browser. Wir empfehlen Microsoft Edge. Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser Cookies akzeptiert.

Kann ich PUBLICA kontaktieren, wenn ich meine Log-in-Daten vom CH-Login vergessen habe?

Die Lösung auf mögliche Änderungen beim Login finden Sie hier: Anleitungen ansehen (PDF, 14 MB).
Falls Sie Ihre Log-in-Daten vergessen haben, wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson bei PUBLICA.

Der Aktivierungscode funktioniert nicht mehr, wie bekomme ich einen neuen?

Der Aktivierungscode ist nur 90 Tage gültig. Sollte Ihr Aktivierungscode nicht mehr funktionieren, wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson bei PUBLICA.


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