Navigation - PUBLICA

Sprachnavigation und Schriftgrösse

Hauptnavigation

Herzlich willkommen bei myPublica –
Ihrem persönlichen Portal rund um Ihre berufliche Vorsorge

Im Versichertenportal myPublica erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Vorsorgedaten – zeit- und ortsunabhängig. Sie können Ihren Bedürfnissen entsprechend relevante Informationen und Dokumente rund um ihr persönliches Altersguthaben einsehen. Ausserdem können Sie exakte Simulationen zu Ihrem 2.-Säule-Vermögen, Ihrem Einkaufspotenzial sowie einem allfälligen Wohneigentumsvorbezug (WEF) durchführen. 

Melden Sie sich jetzt mit den Zugangsdaten an, die wir Ihnen per Mail oder Brief zugestellt haben.


 

Sicherheit als oberstes Gut. Wie funktioniert die Anmeldung? 

Für den sicheren Zugriff auf Ihre persönlichen Vorsorgedaten verwendet PUBLICA eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Programm IAM-Bund. Dieses Programm gewährleistet höchste Sicherheit im Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Bevor Sie Ihre Zugangsdaten für «myPublica – das Versichertenportal von PUBLICA» eingeben können, müssen Sie ein persönliches CH-Log-in mit ihrer privaten E-Mailadresse erstellen. Nach dem erfolgreichen Einrichten des CH-Log-ins, können Sie sich mit der Pers-ID und dem Aktivierungscode bei «myPublica – Versichertenportal PUBLICA» anmelden. 

Können wir Sie unterstützen?

Benötigen Sie Hilfe beim Log-in? Im Video erfahren Sie, wie das CH-Log-in funktioniert. Oder Sie kontaktieren Ihre Ansprechperson bei PUBLICA. Die Koordinaten finden Sie auf Ihrem Einladungsschreiben, auf dem Vorsorgeausweis oder unter publica.ch > Ihre Ansprechperson


Tipp: Halten Sie Ihr Smartphone bereit und laden Sie vorgängig eine Authentifizierungsapp herunter.
 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Bequem und effizient: Sie können Daten und Dokumente zeit- und ortsunabhängig einsehen und einfache Einkaufsaufträge online übermitteln.
  • Stets informiert: Sie erhalten automatisch eine Mail, sobald ein durch PUBLICA bearbeitetes Dokument im Portal für Sie bereitsteht.
  • Garantiert sicher: Ihre Daten werden innerhalb der Bundesverwaltung auf den PUBLICA-Servern in der Schweiz gespeichert und verschlüsselt an Sie übermittelt, um diese vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Mehr dazu lesen Sie in unseren Nutzungsbestimmungen.

 

Häufig gestellte Fragen

Ich kann mich bei myPublica nicht anmelden. Was kann ich tun?

Bevor Sie sich auf myPublica anmelden können, müssen Sie ein CH-Log-in einrichten. Geben Sie die Versicherten-ID und den Aktivierungscode ein. Wechseln Sie auf einen anderen Browser. Wir empfehlen Microsoft Edge. Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser Cookies akzeptiert.

Kann ich PUBLICA kontaktieren, wenn ich meine Log-in-Daten vom CH-Login vergessen habe?

Die Lösung auf mögliche Änderungen beim Login finden Sie hier: Anleitungen ansehen (PDF, 14 MB).
Falls Sie Ihre Log-in-Daten vergessen haben, wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson bei PUBLICA.

Ich habe keine Zugangsdaten von PUBLICA erhalten. Wie lange dauert es, bis ich diese erhalte?

Die persönlichen Einladungsschreiben mit den Zugangsdaten werden laufend und gestaffelt versendet. Bis Ende 2021 erhalten alle bei PUBLICA versicherten Personen einen persönliche Einladungs-E-Mail.

Der Aktivierungscode funktioniert nicht mehr, wie bekomme ich einen neuen?

Der Aktivierungscode ist nur 90 Tage gültig. Sollte Ihr Aktivierungscode nicht mehr funktionieren, wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson bei PUBLICA.


Suche nach «»
gefundene Einträge
Suche schliessen

Wichtiger Hinweis!