Breadcrumb

Patrick Bonadei wird neuer Leiter Vorsorge

Patrick Bonadei wird per 1. Juni 2024 Leiter des Bereichs Vorsorge und Mitglied der Geschäftsleitung von PUBLICA. Er übernimmt damit die Aufgaben von Doris Bianchi, die den Bereich Vorsorge seit einem Jahr interimistisch geführt hat. Patrick Bonadei ist BVG-Experte und arbeitet zurzeit im Beratungsunternehmen Pittet Associates AG.

Patrick Bonadei hat an der Universität Bern den Bachelor of Science in Mathematik sowie den Master of Science in Statistics abgeschlossen und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Pensionsversicherungsexperte. Unter anderem war er beim Beratungsunternehmen AON Schweiz AG und bei der Swiss Life Pension Services AG tätig. Der 38-jährige Patrick Bonadei kennt sich sowohl mit strategischen wie auch regulatorischen Fragestellungen aus. Doris Bianchi, Direktorin von PUBLICA, sagt: «Mit Patrick Bonadei konnten wir einen ausgewiesenen Kenner der beruflichen Vorsorge gewinnen. Ich freue mich, gemeinsam mit Patrick die wichtigen und notwendigen Veränderungen in der zweiten Säule anzupacken und die Vorsorgeberatung zu stärken.»

Nach dem Start von Patrick Bonadei wird sich Doris Bianchi wieder auf ihre Aufgaben als Direktorin von PUBLICA konzentrieren. Es stehen wichtige Themen bei PUBLICA und in der Branche der beruflichen Vorsorge an: So muss unter anderem die Unterdeckung von einzelnen Vorsorgewerken von PUBLICA beseitigt werden und die Modernisierung des Vorsorgeangebotes sowie die Digitalisierung zwischen den verschiedenen Akteuren in der Sozialversicherung vorwärtsgetrieben werden.

Kontaktperson für Fragen

Foto von Beatrice Rychen

Beatrice Rychen

Leiterin Unternehmenskommunikation
Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Ich bin verfügbar Montag – Freitag
Telefon +41 58 467 35 79
E-Mail beatrice.rychen@publica.ch