Die Kassenkommission ist das oberste strategische Organ von PUBLICA und besteht aus 16 Personen. Acht vertreten die Arbeitnehmenden, acht die Arbeitgebenden. Die Delegiertenversammlung hat Tania Cucè und Adrian Egger als Nachfolge von Mahidé Aslan und Jorge Serra gewählt, die per Ende Juni 2023 respektive Ende Dezember 2023 ihren Rücktritt bekanntgegeben haben.
Tania Cucè, Jahrgang 1989, ist Teamchefin der Eidgenössischen Steuerverwaltung im Bereich der internationalen Amtshilfe in Steuersachen. Sie hat ein Bachelor-Studium an der Universität Basel absolviert und den Eucor-Master an der Universität Basel (MLaw) erworben sowie den «Master Droit et études européennes» an der Universität Strassburg und den LL.M. an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. «In der Kassenkommission werde ich mich für nachhaltige und faire Lösungen einsetzen und eine offene und lösungsorientierte Diskussionskultur pflegen», kommentiert Tania Cucè ihre Wahl.
Adrian Egger, Jahrgang 1973, ist Chef Finanzen, Personal und Administration der Ständigen Vertretung der Schweiz bei den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen in Genf. Nach einer Banklehre hat er das höhere Bankfachdiplom erworben, später ein MBA an der Universität Liverpool mit Spezialisierung auf Emerging Markets. «Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten habe ich viele Jahre im Ausland gearbeitet und dadurch Einblick in die dortigen Vorsorgesysteme erhalten. Diese Erfahrung werde ich gerne in die Kassenkommission von PUBLICA einbringen», so Adrian Egger.
Die Arbeitnehmendenvertretung in der Kassenkommission wird sich neu konstituieren und das Vizepräsidium bestimmen, das bisher Jorge Serra innehatte. Präsident für die nächsten zwei Jahre ist Kaspar Müller, der die Arbeitgebenden vertritt.